Veröffentlicht am 4 Kommentare

geknotete Trense, Freundschaftsbänder fürs Pferd

Da ich ja unverbesserlich bin, was neue Basteleien angeht, habe ich jetzt mal einer Idee von mir nachgegeben, die ich schon lange mit mir herum trage.

Eine Trense selbst machen. Da ich kein Leder bearbeiten zu meinen Hobbies hinzu addieren wollte, habe ich mir überlegt wie. Knoten wäre schön… also erst einmal mit meinen üblichen Mitteln überlegt und ein wirklich langes Freunschaftsbändchen erstellt… Allerdings ist mein Standard-Materiela dafür (Sticktwist) aus mehreren Gründen (Zugfestigkeit, Sauber halten) nicht für Trensen geeignet. Nach ein bisschen Suchen im Internet bin ich auf Polypropylen-Seit gekommen. Nach noch etwas suchen bin ich auf einen Laden im Internet gestossen, der nicht nur das Seil in schönen Farben und verschiedenen Dicken, sondern auch die benötigten Beschläge wie Schnallen etc. verkauft…

Also Probeweise 3 x 5m Schnur in Lila, beige und schwarz bestellt, die Beschläge, die ich brauche und los gings…

Hier mein Test-Stück fürs knoten:

Aus den 5m habe ich heruasbekommen:

  • zwei Backenstücke
  • Genickstück

Es fehlen noch:

  • Nasenriemen
  • Kinnriemen
  • Zügel

Für die Zügel werde ich jedoch 4mm Seil nehmen, während ich für die Trense selbst 3mm Seil nehme

Hier noch zwei Bilder von der bisherigen Arbeit…

4 Gedanken zu „geknotete Trense, Freundschaftsbänder fürs Pferd

  1. Hallo wie kann man das knoten? Bin eine Anfängerin in solchen Sachen. Lg Vanessa

    1. Hallo 🙂
      das wird geknotet wie Freundschaftsbänder für Menschen, nur mit anderem Material.
      Hier: https://www.youtube.com/watch?v=fR9BkbrQ_Is z.B. ist eine Anleitung für das Knoten 🙂

      Gruß
      Nadine

  2. Hi,

    Deine Anleitung für die Zügel fand ich klasse, nur wo bekomme ich das Material denn her? Wäre toll, wenn du mir das sagen könntest.

    Liebe Grüße
    Daggi

    1. Ich bin sehr zufrieden mit: http://www.artps.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.