Slide toggle

Welcome to Zass

Zass is a powerfull WordPress / Woocommerce theme with a modern, pixel perfect design suitable for handmade artisans, craft businesses and portfolio websites.

This is a custom, collapsible widget area. Use it like any other sidebar and easily place any number of widgets here.

Have a Question?

Monday - Friday: 09:00 - 18:30 409 Mladost District, Sofia Bulgaria +359 2 123 456 +359 2 654 321 shop@zass.con

Projekt

Endlich habe ich mich aufgerafft ein Projekt anzufangen, das ich schon lange machen wollte.. eine Handpuppe…

Der ursprüngliche Plan sah vor, das ich einem Tutorial folge, bei dem eine Muppet-ähnliche Handpuppe erstellt wird. Das habe ich auch angefangen, ehrlich… doch in meinem Kopf breitete sich schon dieser Plan für einen DRACHEN aus… also so ein Drache, der einem auf der Hüfte sitzt und es so aussieht als ob man ihn tragen würde und man lenkt den Kopf und … hach …

Sagen wir es so… der Kopf-Rohling der Muppet-ähnlichen-Figur ist fertig geworden, dann habe ich mich doch an den Drachen begeben. Im Gegensatz zu einer normalen Handpuppe gibt es für die Art Drache, die ich machen will aber natürlich keine Anleitung. Warum auch?

Also selbst angefangen. Das einzige was ich mir runtergeladen habe ist die Pattern für den Kopf. Und zwar hier bei Kazplay

Ich habe aber keinen Eva-Foam benutzt für den Kopf sondern 1cm Polsterschaumstoff … von… Obi…

Die Körperform habe ich selbst aus dem Handgelenk gezeichnet und seit der ersten Version noch stark Modifiziert, der Hals ist kürzer und der Schwanzansatz deutlich schmaler geworden.

Zusätzlich habe ich meinen 3D Drucker wiederbelebt damit er mir Schuppen für den Drachen drucken kann.

Jetzt druckt der Drucker fleissig Schuppen, aber nicht in PLA (Hart und relativ brüchig) sodern in TPU (gummiartig und etwas robuster). Allerdings nicht in diesem schicken test-grün sondern in einer anderen Farbe, aber Fotos davon gibt es erst später.

Nachdem Körper und Kopf-Basis so waren wir ich wollte, kamen die Flügel dran.

Die Flügelmembran ist ein einfacher schwarzeer Stoff, die „Knochen“ sind Kabelrohre, die mit Rest-Leder an den „Gelenken“ verbunden sind.

Auf die „Knochen“ kommst später noch Schaumstoff, der dann etwas modeliert wird und dann kommt das eigentlich Fell vom Drachen drauf… und Schuppen natürlich.

Erste „Tragetests“ habe ich auch schon gemacht.

Nun kommen noch die Hinterbeine dran (es wird eine Wyvern, also keine Vorderbeine, dann gehts ans modellieren des Kopfes, denke ich und dann wird sich den Körper weiter runter gearbeitet… keine Ahnung wie lange das alles so dauern wird 🙂

Inzwischen ist der Drache fast fertig.

Hier ein paar Bilder die während der Arbeiten an ihm entstanden sind: